Ein großer Verlust

Siegfried König, langjähriges Mitglied des 42er Autoren, starb für uns völlig unerwartet im April 2022. Das ist ein großer Verlust für uns, denn er brachte sich aktiv in den Verein ein und prägte ihn dadurch mit. Seine freundliche und konstruktive, wenn auch durchaus kritische Art half dabei, den Verein mit Leben zu füllen. Er war fast immer dabei, wenn sich die 42er Autoren auf der Leipziger Buchmesse präsentierten und bereicherte so manches Textarbeitswochenende mit seinem philosophischen Blick, seinem Wissen und seiner Erfahrung aus zahlreichen Publikationen.
Seine Liebe galt der Philosophie, aber er veröffentlichte auch über „Film und Kino“ und schrieb phantastische Literatur. Mit einigen 42ern schrieb und veröffentlichte er in Teamarbeit Bücher. Anlässlich der Mitgliederversammlung im Jahr 2019, die in Fürth stattfand, bemerkte er bei einer Führung durch Nürnberg, wie wichtig es ihm war, dass dieses Vereinsevent in seiner Heimstadt stattfinden konnte. Wir haben ihn bei dieser Gelegenheit als charmanten und kenntnisreichen Gastgeber erlebt.
Wir sind traurig darüber, dass er so früh nicht nur den Verein unwiederbringlich verlassen hat und werden ihn vermissen. Unser Mitgefühl gilt auch seiner Frau und seinen Kindern.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA